· 

załatwić

Verschiedentlich erreichten uns elektronische Nachrichten - und wir wurden auf den vergangenen Messen auch persönlich daruf hingewiesen:

die korrekte Schreibweise im Polnischen des Wortes welches mit "załatvic" transkribiert haben ist "załatwić"

 

Natürlich haben alle diese Personen recht, denn im Polnischen wird gemeinhin überhaupt kein "v" verwendet. Wir haben uns aber dennoch bewusst für das v entschieden, da es unserer Einschätzung nach dem Wortklang näher kommt als die eigentlich korrekte Schreibweise mit dem w.

 

Unsere Priorität liegt generell eher bei der korrekten Ausssprache als bei der korrekten Schreibweise, letzendlich handelt es sich ja um ein eingedeutschtes Fremdwort. Im Polnischen ist das vielleicht noch eine Petitesse, in anderen Sprachen hat die korrekte Schreibweise - ausser für den Eingeweihten - kaum noch etwas mit der richtigen Aussprache zu tun und produziert unter Umständen einen völlig anderen Sinngehalt.

 

Wir hoffen Sie können mit dieser Umgangsweise leben.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.